Skip to main content
  • Die Nachrichten von heute Morgen
  • Die Nachrichten von gestern Abend
  • Die Nachrichten von gestern Mittag
    Sonntag, 11. Dezember 2022, 20:05 Uhr
    Sonntag, 11. Dezember 2022, 20:05 Uhr
    (Wdh.23:05)

    Yoyogaga: Recht und Gerechtigkeit 4 (Pink Martini & The Von Trapps)

    • Totalitarismus entsteht aus guten Ideen. Seit Aristoteles die Logik durch Statistik ersetzt hat, versuchen wir, die Moral zu normieren. Die Folge ist, dass wir zu viele Gesetze haben und keine Moral mehr. Dabei bedeutet Freiheit nicht Sicherheit, sondern Selbstbeherrschung. Und zur Selbstbeherrschung ermächtigt uns kein Gesetz, sondern nur die Moral.

    Kommentare
    Destojowski
    Yoyogaga ist sowieso großartig. Aber diese Folge zu "Recht und Gerechtigkeit" war wirklich das Beste, was ich seit langem im Radio gehört habe – inhaltlich und auch die Musikauswahl betreffend. Ich hoffe, dass uns das noch lange auf dem Niveau begleiten wird. Auf die von Andreas Thiel in seinem Telegram Kanal angekündigte Produktion "LES SANSPAPIERS" bin ich sehr gespannt...
    Lock
    Yoyogaga - der Titel hat mich erst einmal abgeschreckt. Jetzt habe ich Folge 25 gehört - und bin angetan. Als Anwalt denkt man im Tagesgeschäft viel zu wenig Grundsätzliches über Recht, Gesetz, Gerechtigkeit und Moral nach. Danke für die Denkhilfe!
    GuidoBonn
    Danke!
    Ein großartiger Bogen!
    Von den 10 Geboten zu Recht und Gerechtigkeit und aktueller Politik


    Melde Dich zum Kommentieren im Login-Bereich an, um kommentieren zu können.