Skip to main content
  • Die Nachrichten von heute Abend
  • Die Nachrichten von heute Mittag
  • Die Nachrichten von heute Morgen
    Sonntag, 4. Februar 2024, 10:05 Uhr
    Sonntag, 4. Februar 2024, 10:05 Uhr
    (Wdh.13:05)

    Kirche im Kontrafunk: „Denn meine Augen haben das Heil gesehen, das du vor allen Völkern bereitet hast“.

    • An diesem Sonntag bringen wir die Aufzeichnung einer katholischen Messe vom vergangenen Freitag aus der Pfarr- und Wallfahrtskirche Mariä Himmelfahrt in Tirschenreuth zum Tag der Reinigung des Herrn. Die Kreisstadt mit knapp 9000 Einwohnern liegt ca. 15 Kilometer von der deutsch-tschechischen Grenze entfernt im bayerischen Regierungsbezirk Oberpfalz. 1299 wurde die Kirche im neugotischen Stil errichtet, im Jahr 1633 wurden das Langschiff und der Turm der Kirche bei einem Brand zerstört und in der heutigen Form wieder aufgebaut. Ein erneuter Neuaufbau des Kirchturms mit der damals üblichen Zwiebelhaube erfolgte 1815. Die Predigt hält Regionaldekan und Stadtpfarrer Monsignore Georg Flierl zum zweiten Kapitel des Lukas-Evangeliums: „Denn meine Augen haben das Heil gesehen, das du vor allen Völkern bereitet hast!“

    Kommentare
    hippo_berlin
    "...1299 im neugotischen Stil errichtet.": Oh, das ist dann aber weltweit die älteste neogotische Kirche... 🤭

    Melde Dich zum Kommentieren im Login-Bereich an, um kommentieren zu können.