Skip to main content
  • Die Nachrichten von heute Abend
  • Die Nachrichten von heute Mittag
  • Die Nachrichten von heute Morgen
    Sonntag, 15. Januar 2023, 20:05 Uhr
    Sonntag, 15. Januar 2023, 20:05 Uhr
    (Wdh.23:05)

    Yoyogaga: Selbstbeherrschung bedeutet Freiheit und setzt Urteilsvermögen voraus (ABBA)

    • Wer die Dinge beurteilen können will, muss bereit sein, sie eingehender zu betrachten. Andreas Thiel erklärt, wie man als Veganer mit Verstand Tiere verspeist, alte Schnäpse mit noch älterem Eis kühlt und Konfuzianer mit Tee sokratisch unter den Tisch trinkt.

    Kommentare
    momo
    Lieber Andreas Thiel, eien soannde Unterhaltung mit vilen erhellenden, und für mich weiterbildenden Momenten und Betrachtunen.
    Da ich selbst viel auf Reisen bin und war, gab es für mich nun in Tansania die Möflichkeit als Vegetarierin, ( 38 jahre) einmal die Gelegenheit meine undogmatische Haltung zu zeigen und Ziegenfleisch einer Gruppe von 4 Vegetatriern, 3 Nichtvegetarier n zu spendieren.
    Es war auf einer Safari in Tansania, wo unser persönlcher Koch diese zubereitete. Mit Erstaunen und auch Unverständnis wurde das angwenommen.

    In Vietnam hörte ich davon, dass eien Spezialität dort die Reisfeldratte ist. Neben Krokodielen, die dafür gezüchtet werden. Mir wurde es nie angeboten.
    WO bei ich dnek, dass Ratte unsere weltweit, die Fleischeslust befriedigen und Ernährungsprob leme lösen könnte.
    In China wollte ich einmal Hund probieren, doch das wurde abglehent.
    Haben Sie dort Efahrungen machen können?

    Nun zu meiner Bitte:zu gern hätte ichIhre Ausführungen auf CD, geht das ?
    LG Momo

    momo
    verbesserte Version!Dumm!

    Lieber Andreas Thiel, eine spannende Unterhaltung mit vielen erhellenden, und für mich weiterbildenden Momenten und Betrachtunen.
    Da ich selbst viel auf Reisen bin und war, gab es für mich nun in Tansania die Möglichkeit als Vegetarierin, einmal die Gelegenheit meine undogmatische Haltung zu zeigen und Ziegenfleisch einer Gruppe von 4 Vegetariern, 3 Nichtvegetarier n zu spendieren.
    Es war auf einer Safari, wo unser persönlicher Koch dieses zubereitete. Mit Erstaunen und auch Unverständnis wurde das angenommen.

    In Vietnam hörte ich davon, dass eine Spezialität dort die Reisfeldratte ist, neben Krokodilen, die dafür gezüchtet werden.
    Mir wurde beides nie angeboten.
    Wobei ich denke, dass Ratte weltweit, die Fleischeslust befriedigen und Ernährungsprob leme lösen könnte.
    In China wollte ich einmal Hund probieren, doch das wurde abglehnt.
    Haben Sie dort Erfahrungen machen können?

    Nun zu meiner Bitte:zu gern hätte ich Ihre Ausführungen auf CD, geht das ?
    LG Momo

    Joleo
    Mit großem Interesse verfolge ich die Sendung und habe schon viele spannende Blickwinkel auf das Leben als Bereicherung für mich empfunden. Recht schönen Dank, Herr Thiel.
    Z.B. finde ich die Gegenüberstellun g von zwei Begriffen, wie Freundlichkeit und Höflichkeit sehr spannend. Ich würde immer für Freundlichkeit plädieren.
    1. Beispiel:
    In diesem Sinne finde ich das Trinken des buddhistischen Buttertees als höflich, wenn er mir ncht schmeckt. Herr Thiel plädierte für das Trinken dieses Tees, um ie Buddhisten nicht zu beleidigen. Ich kann mir gerade bei Buddhisten nicht vorstellen, dass sie so etwas als Beleidigung empfinden.
    2.eBpsiiel
    Ich weiß gar nicht, ob es ernst gemeint war, dass man aus Respekt oder Höflichkeit als Veganer bei einem Besuch bei Fleischessern, Fleisch mitessen sollte, um Fanatismus zu vermeiden. Auch hier halte ich ein bewusstes vom gesunden Menschenverstan d in Liebe ausgedrücktes Danke, aber nein für ehrlich, angemessen und respektvoll.
    Gerne drüber diskutieren!

    zeno
    Ein Veganer ist für mich jemand, der aus einer Ideologie heraus kein Fleisch isst. Wer wirklich kein Fleisch oder bestimmte Fleisch-, Fisch- oder Weichtierarten nicht essen mag, oder aus gesundheitliche n Gründen nicht verträgt, der sollte keine Probleme damit haben, das schlicht zu sagen. Das gleiche gilt für Gemüse etc..
    Eichwolf
    Ich fühle mich immer sehr gut unterhalten, also angeregt. Hatte gleich Appetit auf Ameisen. Danke
    Franz
    Nicht ganz so gut wie gewohnt. Wirkte wenig durchdacht. Aber zum Abschalten reichte es.

    Melde Dich zum Kommentieren im Login-Bereich an, um kommentieren zu können.