Skip to main content
  • Die Nachrichten von heute Mittag
  • Die Nachrichten von heute Morgen
  • Die Nachrichten von gestern Abend
    Sonntag, 23. Juni 2024, 20:05 Uhr
    Sonntag, 23. Juni 2024, 20:05 Uhr
    (Wdh.23:05)

    Yoyogaga 95: Platon – Der sokratische Standpunkt

    • Sokrates war in erster Linie Künstler. Die von Platon überlieferte sokratische Philosophie ist Mathematik als Hörspiel in Farbe. Der handwerkliche Erfahrungshorizont bildet das Fundament, auf welches der Philosoph seine theoretischen Betrachtungen stellt. Die Praxis kommt vor der Theorie. Wer über keine Praxis verfügt, ist der Theorie wehrlos ausgeliefert. Im Licht der Praxis des literarischen Schreibens wie auch der Theorie der Dramenanalyse betrachtet, legen die fehlenden dramaturgischen Bögen bei Platons sokratischen Dialogen den Schluss nahe, dass es sich um Tatsachenberichte handelt. Das Gleiche gilt auch für die Evangelien.

    Kommentare
    Velozipedia
    Ich mag die Stimme von Herrn Thiel sehr. So unterscheiden sich nun mal die Geschmäcker.
    Ein Glück bin ich ein alter Dipl.-Ing. geworden und kann mich daher auf das Wesentliche dieser Ausgabe konzentrieren. Vielen Dank!

    kavenzmann
    Sokrates mochte vor allem keine affektierten Stimmen.

    Als promovierter Philosoph mag ich mir diese Stimme hier wirklich nicht antun. Obwohl das Thema bedeutend ist.

    Gräßlich.

    Man könnte ja auch ganz normal sprechen, das tut der Nachrichtenspre cher Andreas Thiel doch auch.

    Billige Effekthascherei .


    Melde Dich zum Kommentieren im Login-Bereich an, um kommentieren zu können.