Skip to main content
  • Die Nachrichten von heute Morgen
  • Die Nachrichten von gestern Abend
  • Die Nachrichten von gestern Mittag
    Montag, 20. Februar 2023, 20:05 Uhr
    Montag, 20. Februar 2023, 20:05 Uhr
    (Wdh.23:05)

    Philosophieren #7: „Schunkeln“

    • Das Schunkeln gilt dem Intellektuellen als plebejisch, allzu trivial ist diese Bewegungsform im Vergleich zum subtilen Tanz. Wer schunkelt, so die Unterstellung, sei ein grobmotorischer Mitläufer, der Individualität und Reflexion preisgebe, um sich im Feiern mit der dumpfen Masse gemein zu machen. Matthias Burchardt und Alexander Christ riskieren eine Apologie des Schunkelns und staunen über das Phänomen des Karnevals – auch und gerade in Anbetracht seiner akuten Bedrohtheit durch den woken Puritanismus.

    Kommentare
    luxpatria
    "Das unvertilgbare Echo der conditio humana". Vorzügliche Sendung voller Gedankentiefe, Humor und Phantasie ! Ich bin entzückt, auf diese Weise gefordert zu werden ! Ganz großes Kino !
    IngeZH
    Ein Leben ohne Karneval ist vielleicht möglich, aber für mich nicht sinnvoll - gerade weil da alles erlaubt ist. Gerade die quasi ritualisierte Entgrenzung für eine beschränkte Zeit ist sein existenziell notwendiges Merkmal.
    Im Idealfall gibt die Vermischung der Sphären, die wir heute erleben die 'reale' Welt der Politik der Lächerlichke it preis.

    IngeZH
    Als in diesen Tagen noch mehr als sonst heimwehkranke Ex-Teilzeit-Kölnerin freue ich mich über die heutige philosophische Karnevalssitzun g. Meine Heimatstadt München ist in Sachen Straßenfaschin g leider absolutes Entwicklungsgeb iet und Schunkeln eher Thema und Geste der 'Verbrüderung' fremder Menschen bei verschiedenen Bierfesten. Mir fehlt das rauschhafte des Kölnischen Karneval, der aus meiner Sicht durchaus keiner alkoholischen Unterstützung bedarf. Zum Thema Schunkeln kann ich hier noch ein Lied einer kölschen Acappella-Band beitragen: https://www.youtube.com/watch?v=BNf4lJPrv7M
    Danke für das genüssliche, erbauliche Gespräch.


    Melde Dich zum Kommentieren im Login-Bereich an, um kommentieren zu können.