Skip to main content
  • Die Nachrichten von heute Abend
  • Die Nachrichten von heute Mittag
  • Die Nachrichten von heute Morgen
    Montag, 6. Februar 2023, 20:05 Uhr
    Montag, 6. Februar 2023, 20:05 Uhr
    (Wdh.23:05)

    Philosophieren #5: „Wahrnehmen“

    • In der Folge fünf von „Philosophieren“, der Sendung von Matthias Burchardt und Alexander Christ, ist der Journalist Robert Fleischer zu Gast. Zusammen mit Alexander Christ widmet er sich dieses Mal einem besonders spannenden menschlichen Betätigungsfeld, dem Wahrnehmen. Wie nehmen Menschen wahr? Beschreiben die sogenannten fünf Sinne, die man sprichwörtlich beisammenhaben sollte, schon die Grenze der menschlichen Naturbeobachtung? Oder ist da mehr? Es wird aufgezeigt, wo und wie uns bereits unsere fünf Sinne auf eine schiefe Bahn bringen können.

      Wir streifen auf Randbezirke, etwa das Phänomen „Remote Viewing“, die Telekinese, und unternehmen Ausflüge ins Weltall und in das Innerste des Menschen. Wie verhalten sich Wahrnehmung und Fake News? An welchem Punkt wird Wahrnehmung abhängig von der jeweiligen Perspektive zum bloßen Standpunkt? Gibt es überhaupt objektiv Wahrnehmbares? Haben wir einen Einfluss auf die Materie, ja können wir selbst die Wahrnehmung und damit die (oder unsere) Wirklichkeit beeinflussen? Schließlich: Ist das, was wir sehen, wirklich alles, was ist? Oder ist da viel mehr, was wir (zunächst) nicht sehen und womöglich auch bisher nicht erklären können? Gerade in den Randbereichen des Wahrnehmbaren zeigt sich, dass unser Welt-Bild vermutlich nur ein kleiner, halbwegs beherrschbarer Ausschnitt aus dem großen Ganzen sein dürfte.

    Kommentare
    luxpatria
    An sich eine kluge, nivauvolle Sendung, mitmeinem tollen Thema. Was stört: die US-lastige Diskursdominanz . Ich kann es euch nicht ersparen: Warum orientieren wir Europäer uns immer wieder am transatlantisch en Erklärbären ? Haben wir verlernt, auf unser eigenes Potenzial zu vertrauen ? Das war einmal ganz anders, bevor die US Europa unterworfen haben. Es reicht doch völlig, wenn die Leute McDonalds fressen,alberne Basecaps tragen und deren scheußliche Popmusik anhören.Es gab einmal eine Zeit, da war Deutsch die Sprache der Wissenschaft. Fangen wir wieder an, selbst zu denken, auch das ist eine Wahrnehmungssac he !
    Claudia W
    Was für ein fanstastisches Thema! Ich selbst beschäftige mich schon seit Jahrzehnten damit. Da ich mich seit meiner Jugend brennend für die Quantenmechanik interessiert habe und später Psychologie studiert habe, kenne ich mich sehr gut in beiden Gebieten aus. Gerade deswegen freue ich mich maximal, dass dieses Thema mal öffentlich diskutiert wird. Aber man kann das Thema "wahrnenhmen" auch so beleuchten, dass kein Skeptiker die Stirn runzeln muss. Jeder Psychologie-Student muss im Vorstudium dieses Kapitel lernen. Dabei kann man an sich selbst kleine Übungen vornehmen, die zeigen, wie die Wahrnehmung funktioniert und wie man sie selbst kontrollieren kann. Das ist ein äußerst spannendes Thema. Und ich freue mich schon riesig auf die nächste Folge.

    Melde Dich zum Kommentieren im Login-Bereich an, um kommentieren zu können.