Skip to main content
  • Die Nachrichten von heute Morgen
  • Die Nachrichten von gestern Abend
  • Die Nachrichten von gestern Mittag
    Mittwoch, 19. April 2023, 20:05 Uhr
    Mittwoch, 19. April 2023, 20:05 Uhr
    (Wdh.23:05)

    Ludgers Welt: Ich bin in eine Sekte reingeboren worden

    Ludger K. im Gespräch mit Daniel Kus
    • Was prägt eine Kindheit als Zeuge Jehovas? Ludgers heutiger Gast muss es wissen, denn er war einer von ihnen, bevor er abtrünnig wurde und im jungen Erwachsenenalter ausstieg. Heute als Comedian vermag Daniel Kus aus Aachen die humorvollen Seiten seines früheren Lebens zu sehen, doch in der Schule war er zwangsläufig ein Außenseiter. Keine Geburtstagsfeiern, Enthaltsamkeit, strenge Bibelarbeit. Dass er als Sohn polnischer Einwanderer ohne jede Deutschkenntnis eingeschult wurde, machte alles nicht leichter. Umso beachtlicher sein Werdegang. „Sind sektenhafte Mechanismen auch in anderen Bereichen der Gesellschaft zu finden?“, fragt Ludger. „Das Problem entsteht dann, wenn du ein Narrativ schaffst und versuchst, es allen aufzudrücken. Es wird schlimm, wenn es übergriffig wird“, meint Daniel Kus, der sich als humorvoller und sehr reflektierter Gesprächspartner zeigt, der sogar keine Scheu hat, das schlimme Hamburger Attentat eines ehemaligen Zeugen Jehovas von März 2023 einzuordnen aus seiner Sicht eines Aussteigers.

    Kommentare
    Kassiopeia
    Minute 15: 44
    In Deutschland habe ich schon so das Gefühl, wir uns dafür schämen, Deutsche zu sein…“
    Da muss ich ganz deutlich sagen: Nein „wir“ schämen uns nicht, Deutsche zu sein. Wir sind es eben, sind nach der NS Zeit geboren und werden permanent mit einer Erbschuld belegt.
    WIR werden von den Medien permanent, gern auch permanent vom SPIEGEL, daran erinnert, dass wir schuldig sind.
    Es gibt ständige permanente Artikel, die die Familien und gern auch deren Spaltung in den Mittelpunkt rückt.
    So in der Art: War der eigene Opa nicht doch ein Nazi. Vielleicht doch? Forschen Sie doch mal nach. Da könnte man doch mal nachforschen.
    War Ihre Familie eigentlich sauber? usw. usw.
    Es wird wirklich medial keine Gelegenheit ausgelassen, dass die Deutschen sich gegenseitig hassen, habe ich das Gefühl, dass sie sich als Volk oder Nation nicht mögen, und unbedingt unglücklich sein sollen, weil es sie gibt.
    Dieser Schuldkomplex ist sehr lohnenswert, für alle, die an das deutsche Geld wollen, so habe ich manchmal den Eindruck. Oder an das deutsche Land. Ein Volk, dass wegen des eigenen Selbsthasses eingeht. Das lohnt sich. Für die Übernehmer, der Reste.
    Daher ist das Schüren dieses Selbsthasses, der deutschen Bevölkerung auf sich selber oder ihre Ahnen, so wichtig.

    Soweit meine eigenen Überlegugng en, warum das Leben in diesem Land nicht mehr genossen werden darf, sondern nur noch eine inszenierte Hickhackerei ist.

    Weiss
    Hallo, Herr Daniel Kus. Ich kannte Sie bisher nicht. Sie waren aber bei Gregor Gysi im Gespräch. Und es war sehr interessant. Die Zeugen de Jahova sind mir 1887 in einer sehr schwierigen Situation begegnet. Wir hatten sehr viele Gespräche geführt. Durch die Zeugen des Jahova ist mir die Bibel nahe gebracht wurden. Ich bin sehr politisch erzogen worden. Heute und schon länger bin ich den Zeugen des Jahovas sehr dankbar, daß ich zu meinem Glauben gefunden habe. Und der gehört nicht den Zeugen des Jahova und auch keiner katholischen oder evangelischen Kirche an. Aber er passt zu mir. Ich habe auch gelernt jeden Glauben zu achten. Danke an Ludger, dass Sie diese Thema ansprechen. Und danke an Kontrafunk. ❤🙏

    Melde Dich zum Kommentieren im Login-Bereich an, um kommentieren zu können.