Skip to main content
  • Die Nachrichten von heute Morgen
  • Die Nachrichten von gestern Abend
  • Die Nachrichten von gestern Mittag
    Mittwoch, 12. Oktober 2022, 20:05 Uhr
    Mittwoch, 12. Oktober 2022, 20:05 Uhr
    (Wdh.23:05)

    Ludgers Welt: Hochburg des Widerstands

    Ludger K. im Gespräch mit Ursel Arova
    • Sie ist eine bekennende, hausgemachte politische Linke – eigentlich. Ihr „Café Chrysander“ im teils malerischen Hamburger Stadtteil Bergedorf war gedacht und hatte sich etabliert als Raum für offenen Diskurs, hier trafen sich Linke, Liberale, Bürgerliche und tauschten sich aus. Mit Covid änderte sich alles: Das Hamburger Abendblatt bezeichnete Betreiberin Ursel Arova und ihr Café als „Hochburg des Widerstands“ und meinte das nicht als Kompliment. Weil sie zu Lockdownzeiten zwei Gästen auf der Terrasse ein Stück Kuchen reichte, muss sie nun einen fünfstelligen Euro-Betrag als Strafe aufbringen. Ursel Arova hat sich abgewandt von den Grünen, die sie einst wählte, auch der Linkspartei begegnet sie fast nur noch mit Kopfschütteln. „Man will sich ja nicht der AfD anschließen, aber man muss sagen, sie haben manchmal die richtigen Fragen gestellt. Die wenigsten der Linken waren mutig genug,“ Ludger Kusenberg alias Ludger K. zu Gast bei einer Frau, die stellvertretend steht für Menschen, die zur Not alles riskieren für ihre Überzeugung. Den Auftakt macht eine kleine „Ehrerweisung“ an Dr. Karl Lauterbach vor Live-Publikum.

    Kommentare
    Karquendel
    Hut ab vor der Betreiberin des Cafes. Beim nächsten Hamburg Besuch bin ich Gast. Gruß aus dem Schwarzwald

    Melde Dich zum Kommentieren im Login-Bereich an, um kommentieren zu können.