Skip to main content
  • Die Nachrichten von heute Morgen
  • Die Nachrichten von gestern Abend
  • Die Nachrichten von gestern Mittag
    Mittwoch, 12. April 2023, 20:05 Uhr
    Mittwoch, 12. April 2023, 20:05 Uhr
    (Wdh.23:05)

    Ludgers Welt: Eine Zeitreise durch vier Jahrhunderte

    Ludger K. im Gespräch mit Jeannette Mahlow und Jens Mahlow
    • Jeannette und Jens Mahlow haben ein uraltes Haus erstanden inmitten der Porzellanstadt Meißen. Das historische Bauwerk in der Altstadt hat mehrere Jahrhunderte auf dem Buckel und führt uns zurück bis zum Dreißigjährigen Krieg, ein Tuchhändler soll dort der erste Bewohner gewesen sein. Mit viel privatem Engagement wurden Wände restauriert, Türen gepflegt, Renaissance-Decken in Schuss gebracht. Billige Baumarktmaterialien gibt es hier keine, denn: „Wir wollen die alte Substanz erhalten und das Neue entfernen“, sagen Jeanette und Jens, was für ein Sinnbild! In dieser Ausgabe von Ludgers Welt laden die beiden Neubesitzer zu einer exklusiven, spannenden Führung ein bis tief runter ins Kellergewölbe. Eine Zeitreise durch vier Jahrhunderte, die sich anfühlt, als sei man in einem Roman von Jules Verne gelandet. Allen Interessierten werden Führungen angeboten, auch Schulklassen, ein eigens gegründeter Verein namens „Mit Zahnrad und Zylinder e.V.“ und das jährliche Steampunkfestival wollen eine Brücke schlagen vom Mittelalter in die Neuzeit. Das Haus soll langfristig immer weiter im Geiste der Geschichte zu einer soziokulturellen Begegnungsstätte ausgebaut werden, und wie gut das klappen kann, hat Ludger selbst erleben dürfen bei einem Liveauftritt dort, mit dem er die heutige Folge wie gewohnt tagesaktuell-schmissig beginnt.

    Kommentare
    Weiss
    Danke Ludger und Kontrafunk. Wieder eine tolle Zeitreise. Meissen war früher, ganz früher sehr sehr schön. Heutzutage muss man Meissen mit dem Zeitgeist von gestern erkennen. Und da kann man viel entdecken. Ludger und die tollen und angachierten Gastgeber haben mir sehr gut gefallen. Wir sind keine Menschen, die unbedingt sonst wohin fliegen müssen. Das Schöne ist so nah zu finden. Wir sind oft in Dresden und Umgebung. Und obwohl das Zittauer Gebirge nur knappe 35 Kilometer entfernt ist, machen wir auch dort sehr gerne Urlaub. Danke noch mal an Ludger und seine tollen Gastgeber. Ihr habt uns wieder Neugierig gemacht. 👍❤️🥰💞
    luxpatria
    Als Neu-Sachse seit 5 Jahren kann ich das nur bestätigen. Das Gute liegt so nah.Das Ferne ist fern.

    Melde Dich zum Kommentieren im Login-Bereich an, um kommentieren zu können.