Skip to main content
  • Die Nachrichten von heute Mittag
  • Die Nachrichten von heute Morgen
  • Die Nachrichten von gestern Abend
    Montag, 6. Februar 2023, 10:00 Uhr
    Montag, 6. Februar 2023, 10:00 Uhr
    (Wdh.16:05, 21:05)

    Schweizerzeit: 30 Jahre schweizerische EU-Politik

    Claudio Zanetti im Gespräch mit Ulrich Schlüer
    • Zum Auftakt der fortan regelmässigen „Schweizerzeit“-Beiträge im Kontrafunk interviewt Claudio Zanetti den Chefredaktor der „Schweizerzeit“, Dr. Ulrich Schlüer, zum Sonderweg der Schweiz ausserhalb der Europäischen Union. Im Interview beschreibt er die Entwicklung des Verhältnisses der Schweiz zur EU und wieso die Schweiz mit ihrer direkten Demokratie den EU-Institutionen stetig ein Dorn im Auge ist. Ulrich Schlüer war neunzehn Jahre Mitglied im Schweizer Nationalrat und ebenso lange Mitglied der Kommissionen für Aussenpolitik und Sicherheitspolitik.

    Kommentare
    luxpatria
    Ganz wunderbare Sendung. Auch als Nicht-Schweizer fühle ich mich sehr angesprochen. Exzellente Analyse des Brüssel-Systems. Bitte weiter so !
    Eidgenosse
    Nichts gegen dieses Format, aber bitte nicht mit diesem Viel- und Querschwätzer Zanetti.
    miafri
    Besten Dank für dies neue Format (ich hatte es mir sehr gewünscht)! Möge es viele interessierte, nachdenkliche Zuhörer finden.
    Eichwolf
    Dank für diese Erweiterung. Freue mich darauf über die Schweiz mehr zu erfahren. Kontrafunk ist eben auch immer eine Horizonterweite rung!

    Melde Dich zum Kommentieren im Login-Bereich an, um kommentieren zu können.