Skip to main content
  • Die Nachrichten von heute Mittag
  • Die Nachrichten von heute Morgen
  • Die Nachrichten von gestern Abend
    Donnerstag, 25. April 2024, 10:05 Uhr
    Donnerstag, 25. April 2024, 10:05 Uhr
    (Wdh.16:05, 21:05)

    Lehrerzimmer: Kinderbücher und Wokeness, Bildungsnachrichten, schulischer Schwimmunterricht

    Camilla Hildebrandt im Gespräch mit Bernhard Lassahn und Anne Lüders – mit einem Beitrag von Christina Rüdiger
    • Über das gegenwärtige Canceln oder Umschreiben von Kinderbuchtexten diskutiert Camilla Hildebrandt mit dem Kinderbuchautor Bernhard Lassahn. Sie gehen der Frage nach, wie Kinderbücher grundsätzlich auf Kinder wirken. Das Neueste aus der Welt der Schule wird im Nachrichtenblock präsentiert, den Christina Rüdiger zusammengestellt hat. Eine Berliner Schwimmlehrerin zeigt Camilla Hildebrandt auf, wie es dazu kommen konnte, dass sich die Zahl der Nichtschwimmer unter den schulpflichtigen Kindern verdoppelt hat, und wie sie ängstlichen Kindern wieder Mut beim Schwimmen vermittelt.

    • Kontrafunk im Gespräch mit Bernhard Lassahn

      Canceln und Umschreiben von Kinderbuchtexten

    • Kontrafunk im Gespräch mit Anne Lüders

      Über den Schwimmunterricht

    Kommentare
    Wolfgangus
    Ich weiß gar nicht, was gegen "enorm" ohne irgendwas sprechen sollte. Einstein war doch auch enorm.
    MarkusH
    Ein aufschlussreich es Gespräch über Kinderbücher!

    Wäre es nicht möglich, dass im Kontrafunk regelmäßig brauchbare Kinderbücher vorgestellt werden? Würde mich sehr freuen!

    Alles für Deutschland
    Bei dem Thema 'disclaimer' muss ich an die Wiederholungen von -Ein Herz und eine Seele- denken. Dort kommt zuvor die laecherliche, ich sage dazu, Warnung vor den Inhalten. Wie total verbloedet muss man sein...

    Melde Dich zum Kommentieren im Login-Bereich an, um kommentieren zu können.