Skip to main content
  • Die Nachrichten von heute Morgen
  • Die Nachrichten von gestern Abend
  • Die Nachrichten von gestern Mittag
    Dienstag, 28. Februar 2023, 6:05 Uhr
    Dienstag, 28. Februar 2023, 6:05 Uhr
    (Wdh.07:05, 09:05, 12:05, 13:05, 15:05, 18:05, 22:05)

    Kontrafunk aktuell vom 28. Februar 2023

    Marcel Joppa im Gespräch mit Philine Conrad, Andreas Glarner und Peter F. Mayer – mit einem Beitrag von Peter J. Brenner
    • In der Ausgabe vom 28. Februar spricht Marcel Joppa mit dem Schweizer Nationalrat Andreas Glarner (SVP) über politische Fehler in der Flüchtlingspolitik. In einem Interview mit der Schauspielerin und Schriftstellerin Philine Conrad geht es um die Kulturbranche während der Corona-Zeit und um die fehlende Kritik von Kunstschaffenden an den Regierungsmaßnahmen. Der Physiker und Wissenschaftsjournalist Dr. Peter F. Mayer erklärt die Pläne von WHO, EU und USA zu einem digitalen Impfregister, in das auch Ungeimpfte eingetragen werden sollen. In einem Kommentar von dem Autor und Literaturexperten Peter J. Brenner geht es dann um den diesjährigen Ludwig-Börne-Preis für herausragende Literaten.

    Kommentare
    Joama
    Ludwig-Börne-Preis für Robert Habeck. Der Preisträger ist als Literat ebenso bedeutungslos wie als Politiker. Sein einziges „Verdienst “ ist es, in der richtigen Partei und an der Macht zu sein. Zustände wie in der DDR. Mit dieser opportunistisch en Arschkriecherei qualifiziert sich die Ludwig-Börne-Stiftung und die Frankfurter Allgemeine Zeitung als Speichellecker der Regierung. Der Namensgeber des Preises – ein Vorkämpfer bürgerlicher Freiheit und Kritiker der Mächtigen – dreht sich im Grabe um, das durch diesen schamlosen Missbrauch bepinkelt wird.
    Ortelsburg
    Alles hörenswert. Aber: oje, oben im Text steht es, und während der Sendung tat es mir (mehrfach) in den Ohren weh - "ein Kommentar von dem Autor und Literaturexpert en Peter J. Brenner". Wo ist nur der Genitiv geblieben? Und das bei Kontrafunk, der doch ein Kind des sprachbewußten B. Müller-Ullrich ist!

    Melde Dich zum Kommentieren im Login-Bereich an, um kommentieren zu können.